DOBA Fonds Bild_1 Bild_2 Bild_3 Bild_4

Geschlossene Immobilien

 

 

Verkauf von Anteilen
Informationen zum Zweitmarkt

Wer in Geschlossene Fonds investiert, erwirbt eine Beteiligung an einem Unternehmen, der Fondsgesellschaft. Es ist eine langfristige Anlage bei der ein vorzeitiger Ausstieg nicht vorgesehen ist.

Es gibt aber Situationen, in denen Gesellschafter schon vor dem Ende der Laufzeit ihre Anteile verkaufen wollen oder müssen. Für diesen wachsenden Bedarf gibt es inzwischen mehrere „Zweitmarkt“ Handelsplattformen. Der Markt ist aber leider immer noch wenig liquide und intransparent. Deshalb ist bei einem Verkauf oft mit beträchtlichen Abschlägen gegenüber dem Nominalwert zu rechnen.

Geschlossene Fonds sind keine standardisierten Finanzprodukte und die Bewertung ist schwierig, auch weil steuerliche Aspekte eine Rolle spielen.

Anbieter wie Zweitmarkt.de arbeiten deshalb auf der Basis einer vorgegebenen Marktordnung und unterliegen einer Handelsüberwachung durch die Börse.

Es ist damit zu rechnen, dass der Umsatz mit Anteilen am Zweitmarkt steigen wird und damit Liquidität wie Preisfindung sich verbessern werden. Derzeit ist der Verkauf von Anteilen von DOBA Fonds über den Zweitmarkt aber nach wie vor riskant und wirtschaftlich unbefriedigend. Wir empfehlen jedem unserer Gesellschafter es sich gut zu überlegen, ob er diesen Weg gehen will.